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Händler des Nordens
Genre: Simulation
Schauplatz: Piraten
Stand: Mai 2010
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"Händler des Nordens" ist eine massive-multiplayer Handelssimulation, die ausschließlich online und im Browserfenster gespielt werden kann.

Im Spiel übernimmt der Spieler die Rolle eines spätmittelalterlichen Seehändlers und Produzenten. Sein Ziel ist es, eines Tages Vorsitzender der Hanse zu werden, der mächtigsten Wirtschaftorganisation, die der nordeuropäische Seeraum je erlebt hat.

"Eldermann" werden ist nicht leicht. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es zunächst, durch geschickten Handel ein kleines Vermögen anzuhäufen, um es dann gewinnbringend in die eigene Produktion zu investieren. Dies hat auch zur Folge, das mehr und mehr Menschen angezogen werden und die Städte immer weiter wachsen. Und wo Wachstum ist, dort steigt auch die Warennachfrage, der Handel wird immer lukrativer. Doch Vorsicht: liefert man mehr Waren, als eine Stadt nachfragt, so sinkt auch der Preis, denn überall herrscht das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Mit dem Vermögen steigt auch der Rang - immer mehr Konvois können in die Flotte aufgenommen werden und immer mehr Konzessionen zur Errichtung weiterer Niederlassungen können erworben werden.

Doch wo Erfolg ist, dort gibt es auch Neid. Sei es, um durch Piraterie ein zusätzliches Einkommen zu erzielen oder einfach nur, um unliebsame Konkurrenz zu schädigen: jeder Händler kann auch Piratenkonvois aussenden und in den verschiedensten Regionen auf die Suche nach Beute zu schicken. Glücklicherweise kann aber jeder Händler seine Konvois bewaffnen, um sie vor Piraten zu schützen. Außerdem können die Handelsrouten von Piratenjägern geschützt werden.

Egal, wie man seine Schwerpunkte setzt: je mehr Respekt man sich bei den anderen Händlern verschafft, desto größer wird die Chance, eines Tages die Wahl zum Eldermann zu gewinnen und die Geschicke der Hanse zu lenken.


<span class="hdnts">Features</span>
  • dynamische Spielwelt mit bis zu 360 Städten für 6000 Spieler
  • 24 Waren, die produziert und gehandelt werden können
  • dynamische Berechnung von Verbrauch und Produktion je nach Stadtgröße
  • extrem tiefgründiges und realistisches Wirtschaftssystem mit Produktion, Verbrauch und Preisberechnung nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage
  • 3 Bürgergruppen: Wohlhabende, Arbeiter und Bettler. Ihre Zufriedenheit hängt von der Warendeckung in der Stadt ab
  • Alle Personen werden ausschließlich von Spielern gesteuert: Händler, Produzenten, Piraten, Piratenjäger, Ratsmitglieder und Eldermann
  • 4 verschiedene Schiffstypen mit unterschiedlichen Eigenschaften
  • Konvois können bewaffnet und ausgerüstet werden, auch eine Entermannschaft kann angeheuert werden

<span class="hdnts">Ausgeklügeltes politisches System</span>
  • Gildensystem, bei dem die Spieler eigene Gilden gründen und selbst die Mitglieder der Ratsversammlung wählen können
  • die Mitglieder der Ratsversammlung wiederum wählen regelmäßig den Eldermann, den obersten Richter der Hanse
  • Ratsmitglieder und Eldermann entscheiden in Gerichtsprozessen (z.B. gegen Piraten) über Schuldspruch und Strafmaß
Allgemeine Informationen
Veröffentlichung
Entwicklungsstand
Fertiggestellt und keine grösseren Änderungen mehr geplant.
Kosten
Generelle Spielgebühren
Registrierte Spieler 1.001 - 3.000
Altersempfehlung 6+
Spielaufbau