Drifting Souls
Ist ein rundenbasiertes Weltraum-Aufbau-und Kampf-Spiel mit Anlehnung an Freespace 1 & 2.
Spezies: Terraner und Vasudaner (jeweils mit eigenen Schiffen)
Runden: 7 pro Tag (jeder Tick entspricht einem ingame Tag)
Forschungen: 50
Ressourcen: ~ 20, spezielle Waren (sogenannte Items): > 160
Schiffstypen: ~ 90, davon einige baubar, andere nur zu kaufen und einige NPC-Schiffe
Spieler: ~ 120 aktive Aufwand: je nachdem, was man erreichen will ... von 1 x in 2 Tagen reinsehen bis zu mehreren Stunden täglich ;)
Kampt-Script: rundenbasiert - Gegner können gleichzeitig feuern, Runde ist erst beendet, wenn beide fertig sind (oder eine lange Inaktivität vorliegt)
Besonderheiten: Träger und Containerschiffe (Jäger und Bomber können auf Trägern landen, werden dort versorgt und aufmunitioniert - Container können an entsprechenden Schiffen gedockt werden und werden von diesen geschleppt); Schiffe können - wenn keine Crew drauf ist oder der Antrieb im Eimer ist - gekapert/geplündert werden; kein Hardlimit für Anzahl der Schiffe; geschütztes Startsystem (keine Militärschiffe können dort einfliegen); Mittels Modulen kann man die Eigenschaften der Schiffe erweitern; Eigene Schiffe können zur Versteigerung angeboten werden.
Das Spiel läuft seit Februar 2003 ohne Reset (nur mit einer 10 tägigen Pause bedingt durch einen Festplatten-Crash) und es wird stets weiter daran gebaut.