8532 - fast einhundert Jahre nach dem großen Krieg der Galaxien, der fast die völlige Vernichtung des Universums bedeutet hätte. Die Überlebenden sind heimatlose Nomaden, die den Weltraum durchstreifen auf der Suche nach Ressourcen und möglichen Verbündeten. Anarchie herrscht überall, es gibt keine Regierungen oder Polizei mehr und keine Gnade für die Schwachen. Das Leben ist hart und entbehrungsreich. Angesichts dieser Situation hat die Frage nach den Schuldigen des Krieges schon lange an Bedeutung verloren: Sieger oder Besiegte gibt es nicht, nur Verlierer des Krieges.Die Planeten sind immer noch unbewohnbar, geologisch instabil und verseucht von Strahlung, Giften und anderen biologischen Waffen. Man lebt auf Raumschiffen, die in Verbänden von Verbündeten unter dem Kommando eines Captains durch das All streifen. Nahrung wird aus Replikatoren gewonnen und Erze aus den Rohstoffen, die man auf den geschundenen Planeten noch finden kann. Auf einmal werden selbst die Planeten interessant, die vorher als völlig tot galten und die Mühe der Erschließung nicht wert waren.Große Raumstationen wurden vor dem Krieg in den Orbits mancher Planeten errichtet. Dort findet ein reger Handel statt, der satte Gewinne für die Stationen abwirft. Wer die Stationen kontrolliert, kontrolliert den Markt. Die technischen Möglichkeiten, neue Stationen zu errichten, sind durch den Krieg verloren gegangen; man ist froh, wenn man sie leidlich instand halten kann. Die Stationen sind daher hart umkämpft, aber als Einzelkämpfer hat man kaum keine Chance, in diesem Spiel um Macht und Reichtum mitzumischen. Die meisten Captains suchen den Schutz in der Masse und haben sich zu großen Allianzen zusammengeschlossen. Den wenigen Wagemutigen ohne Allianz haben wenigstens noch Außenseiterchancen. Die Situation ist aber nicht nur bedrückend, sondern bietet auch große Chancen für diejenigen, die mutig genug sind, sie zu ergreifen: Jeder kann Allianzen gründen, Mitglieder werben oder Allianzen beitreten. Mit der Übernahme einer Raumstation winken Reichtum und Machtgewinn und mehr als einer hat schon von den Kriegen der Allianzen untereinander profitiert.Raumstationen sind zentrale Anlaufpunkte für nahezu alle Bereiche des Flottenlebens. Hier herrscht reger Verkehr von Handelsschiffen: Erze, Waffen und sogar ganze Schiffe können hier ge- und verkauft werden. In den größten Raumstationen kann man sich sogar neue Allianzen eintragen lassen oder Handelsaufträge für die Station an Land ziehen. Mutige Piloten können sich für den Schutz des neuen, fragilen Friedens anheuern lassen oder sich als Kopfgeldjäger die Kennungen von Piraten geben lassen, die dreist die Ressourcenflotten überfallen oder sogar versuchen, Raumstationen zu plündern. Egal zu welcher Fraktion man angehört, das ist der gemeinsame Feind.Doch während sich aus dem Chaos des Krieges eine neue Gesellschaftsordnung von Raumfahrern entsteht, ist der Traum, die Planeten wieder bewohnbar zu machen, noch nicht vergessen...