Wurmlochspiel ist eine Weltraumparodie, die von einer bekannten Fernsehserie inspiriert wurde.
Alpha Quadrant, Sternzeit 1337,0815: Ein Wurmloch flog durch das All. Und wie jede Weltraumanomalie, die etwas auf sich hält, machte sie das, was Weltraumanomalien am besten können: Raumschiffe ärgern!
Das Wurmloch erschuf also also eine Subraumblase und versuchte, alle Raumschiffe in der Gegend in sich reinzuziehen. So fanden sich viele Schiffe der Menschen, der Valconier, der Kangonen, der Fergandi, der Rammelonier und der Bork in dieser Subraumblase wieder.
Da sie nichts besseres zu tun hatten richteten sie sich im nächstgelegenen Sonnensystem häuslich ein und nach ein paar anfänglichen Streitereien vertrugen sie sich prächtig und gründeten Nationen. Denn Kangonen waren gar nicht so schrecklich wenn sie sich mal wuschen. Und auch die Bork waren recht umgänglich, solange sie ihren Assimilierungstrieb unter Kontrolle hielten. Das Problem war aber, dass diese Subraumblase leider nicht stabil war und das Datum des Kollapses konnte schon errechnet werden. Deshalb suchten alle nach einem Weg, dem Wurmloch zu entkommen. Aber das ging leider nur auf eine Art und zwar durch das Abzapfen von Plasma aus Plasmaknoten von denen es allerdings in der ganzen Subraumblase nur 8 Stück gab. Und so fingen die Nationen an sich zu zoffen.