Zum Spiel selbst:
Man beginnt anfangs als Herrscher über seinen eigenen kleinen Planeten auf dem jedoch noch nicht viel steht. Auch die Rohstoffausbeute die man bekommt ist recht gering, weshalb man anfängt seine Minen auszubauen und damit zu beginnen die ersten Technologien zu erforschen und kleinere Raumschiffe zu bauen. Schließlich wird man unweigerlich vor der Entscheidung stehen ob man den Weg des Kriegers, des Kriegshändlers oder den des Händlers gehen will um sich schließlich auf die höchste Technologieebene begeben zu können, um die mächtigsten Kampfsterne und Technologien zu beherrschen...
Features:
- 3 Wesensrichtungen die die Zukünftige Entwicklung des Spielers bestimmen
- 8 Rohstoffe(Metall, Kristall, Thylium, Nahrung, Wasser, Bevölkerung und Energie, sowie die Ingame-Währung Kubitz)
- 30 Gebäude
- 48 Forschungen, die Vorraussetzungen für neue Technologien darstellen und dem Spieler Vorteile bringen können
- 38 unterschiedliche Schiffstypen, vom Colonal Traverler bis zum zylonischen Basestar
- 12 Verteidigungseinrichtungen
- 20 Boden- und Invasionseinheiten
- Bis zu 12 Kolonien(+Heimatplanet), sowie die Möglichkeit weitere Planeten zu invasieren
- Kampfsystem das Raumkämpfe und Invasionen mit hunderttausenden von Einheiten berechnen kann, dabei jedoch auch auf Faktoren wie Einheitenklassen und einheitenspezifische Primärziele, sowie Kampftaktiken eingeht.
- Komplexes Rohstoff- und Produktionsmanagement um eine optimale Wirtschaft zu erzeilen
- Ingame-Währung(Kubitz), die als Steuern von Planeten eingenommen wird und als Sold für Einheiten oder zum Handeln genutzt werden kann.
- Eine Imperiumsübersicht die alle Planeten sowie deren Produktion, Gebäudestufen, Flottenstärke und Bodentruppengarnison zeigt.
- Ein Handelszentrum mit Live-Kursen, die sich aus der Menge der tatsächlich existierenden Rohstoffe berechnen.
- Schiffshandelskurse die sich aus den Rohstoffkursen berechnen.
- Einstellungsmöglichkeiten zur Darstellung einzelner Menüs
- Möglichkeit zur implementierung eigener Menüdarstellungen durch downloadbare Skinpacks