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Bei Duels handelt es sich um ein strategisches Action RPG bei dem man individualisierte Charaktere erschafft und mit diesen Quests und Duelle gegen andere Spieler besteht. Dabei helfen einem tausende von Items und Kombinationsmöglichkeiten den eigenen Charakter zu individualisieren. Duels vereint dabei MMORPG Elemente mit denen von Strategie und Sammeln - ähnlich dem Sammeln von Sammelkarten, laut eigener Aussage.
Vorbildlich ist das Interface, von dem man unmittelbar Zugang zum Forum oder einer sehr ausführlichen Wiki hat, die einem über die Hintergrundgeschichte und vielem mehr aufklärt.
Ein etwas an die Hero Machine erinnerndes Interface hilft einem bei der eigenen Charaktererschaffung, derzeit kann man zwischen Elfen und Menschen wählen. In den nächsten Monaten sind auch Orks und etliche weitere Monster und Rassen geplant.
Items erhält man durch Quests, bei denen man auch mal Köpfchen gefragt ist und nicht nur gute Werte in den eigenen Stats. Außerdem erhält man Tokens und Goldstücke als Belohnung, die man für Packs und Items benutzen kann, die einem im Spiel weiterbringen. Der Preis von besonderen Items wird durch ihre Häufigkeit und das was die Spieler bereit sind dafür zu zahlen festgelegt. Dabei sind die Verkaufsmöglichkeiten vielfältig gehalten. Man kann direkt am Markt die Angebote anderer Spieler durchstöbern oder normale Ware vom Händler kaufen.
Spieltiefe entsteht durch die verschiedenen Arten wie man sich duellieren kann, sei es als echtes Duell mit Herausforderung oder als Übung, oder mitspielen in verschiedenen an die Level angepassten Ladders und Tournaments. Zudem wird der Spieler mit Quests durch die Hintergrundgeschichte geführt, die recht dicht erzählt wird. Zu keiner Zeit kommt Zweifel an der Welt auf, man erlebt auch nicht das Spiel jenseits seiner Geschichte. Außerdem gibt es keine zeitlichen Begrenzungen. Man kämpft immer sofort, man muss nicht wie in anderen Spielen dann stundenlang warten, sondern man macht weiter! Allerdings kann man nur gegen diejenigen kämpfen die auch wirklich gerade online sind!
Die etlichen Angriffsvarianten, die von Items, Scrolls und der eigenen Entwicklung abhängen lassen schier endlose Möglichkeiten aufkommen wie man seinem Gegner gegenübertritt. Nach Beendigung der Einführung ins Spiel, kann man sich dann entscheiden ob man den Weg des Stabes(Magie) oder den Weg des (Schwertes) geht. Dies legt fest wie sich der Charakter in der Zukunft entwickeln wird.
Es gibt für wirkliche Zocker einige Verbesserungen durch recht günstige Premium Accounts, wie etwas größerer Platz für Items und Zugang zu neuen Items bevor sie auf den Markt kommen und ähnliches. Als normaler Spieler ist man jedoch nicht darauf angewiesen und man hat auch ohne Premium-Service vollen Zugang zum Spiel. Als normaler Spieler fühlt man sich zu keiner Zeit in den Chancen gegenüber den Premium-Spielern benachteiligt.
An dem Spiel wird ständig gearbeitet um weiteren Inhalt für die Spieler zu schaffen. Derzeit ist kein Level höher als Level 40. Doch es ist eine Erweiterung geplant, wenn Spieler über den Level 40 hinaus kommen. Es werden ständig Quests, Items und individualisierende Elemente hinzugefügt. Der Spieler wird hier zu keiner Zeit alleine gelassen!
Fehler oder extreme Bugs sind bei dem Spiel eher die Ausnahme.
Ein wesentlicher Nachteil ist, dass es dort kaum deutsche Spieler gibt und man der englischen Sprache mächtig sein sollte. Dennoch gibt es im Forum dort einen eigenen Bereich für deutsche Spieler und manche Bereiche der Wiki sind sogar dürftig übersetzt.
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