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Der Zorn der Götter - NetVersion -
Betreiber: Avalon Gamestudio
Genre: Strategie
Schauplatz: Antike
Stand: April 2010
3.2
Info Bewertungen Vote Adminfunktionen
Der Zorn der Götter ist eine Echtzeitsimulation für Wirtschaft und Krieg. Sie spielt im Mesopotamien der vorchristlichen Zeit. Aufgabe der Mitspieler ist es ihre aus nur wenigen Männern und Frauen bestehende Bevölkerung sowie ihre Siedlung wachsen zu lassen, so dass bald Krieger ausgebildet werden können, Armeen aufgestellt und Landschaften zur weiteren Ertragssteigerung erobert werden können. Auch sollen Forschungen erforscht und die Götter beschworen werden.

Da die Bevölkerung aber nunmal nicht endlos lebt ist für ständigen Nachwuchs und Erneuerung zu sorgen. Interessant am Spiel ist die Fähigkeit der Untertanen Erfahrungen zu sammeln und so im Laufe einer Tätigkeit produktiver zu werden. Auch durch Forschung lässt sich die Produktion steigern. Problematisch dagegen ist die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung der Bevölkerung mit Nahrung und der fortgeschrittenen Bürger und Krieger mit höheren Gütern.
Das entscheidende Element des Spiels ist jedoch die Interaktion. Es ist möglich fremde Armeen anzugreifen und zu besiegen, ebenso können fremde Siedlungen ausgeraubt werden. Zugleich kann man sich aber auch vor solchen Übergriffen bedingt schützen, in dem man zur Abschreckung in ein Fürstentum eintritt. Man erhält den weiteren Vorteil, des Warentausch über ein Fürstentum-Lager möglich ist, anstatt Waren teuer am Markt einkaufen zu müssen. Im Laufe der Zeit kommt es immer wieder zu Kriegswellen, in denen sich verschiedene Fürstentümer gegenseitig bekämpfen. Beschuss mit Pfeilen und Speeren, Angriffe durch Reiterei und Fussvolk, sowie die Belagerung von Siedlungen mit Rammen und Triboken gehören zu den tagtäglichen Ereignissen des Gesamtspiels. Dennoch findet auch der friedlich Gesinnte genug Ruhe zum erfolgreichen Aufbau seiner Siedlung.

Kommunikation zwischen allen Spielern ist ohne Verlassen der Oberfläche möglich. Für die allgemeine Information und Diskussion ist ein Forum eingerichtet. Den Aktiven der Fürstentümer bleibt es überlassen sich über weitere externe Hilfsmittel zu organisieren und somit den eigenen Teilnahmeerfolg zu verbessern.

Das Spiel ist grafisch attraktiv, bietet zwar keine 3D Features, aber leistet einiges an Spielspass. Strategie ist sicher ein Haupt-Kriterium für den Spielerfolg. Für Newbie-Schutz sorgt bereits der Spieleserver. Wer sich schonmal ein paar Runden mit Realtime-Strategy im Stil der "Siedler" beschäftigt hat, sollte an und für sich keine größeren Probleme haben. Das Spiel gestaltet sich durch seinen Echtzeitcharakter auf Dauer schon fast zu einem kleinen Tamagotschi - und man kann sowohl alleine wie auch durch Interaktion mit den anderen immer wieder aufs Neue in Situationen geraten, die nur mit gutem Vorausdenken optimal zu meistern sind, denn die Konkurrenz schläft nicht!
Auszug der Charts
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Allgemeine Informationen
Veröffentlichung September 2007
Entwicklungsstand
öffentliche Testphase
Kosten Kostenlos spielbar
Registrierte Spieler 301 - 1.000
Altersempfehlung 12+
Spielaufbau
Anforderungen
JavaScript ja